Bewertungen unserer Studis
Echte Erfahrungsberichte aus unseren Unterkünften.
Eine der besten Zeiten meines Lebens!
Das Semester auf Bali war eine tolle Erfahrung! Nicht nur, dass man persönlich über sich hinauswächst, sich selbst besser kennenlernt, man nimmt auch soviel von der balinesischen Kultur mit! Die Güte und Freundlichkeit der Menschen, die Schönheit der Natur und wie glücklich man mit so wenig sein kann! Der Aufenthalt auf Bali war für mich ein riesiger Motivationsschub meine Ziele in Deutschland zu erreichen. Der Ablauf des Studiums ist 3 Tage Uni, ein Exkursionstag + 3 Tage frei, für die Studienarbeiten aber auch für eigene Erkundungstouren. Das Team in der Udayana Universität aber auch das Team in Deutschland sind immer als Ansprechpartner für einen da und helfen jederzeit weiter! Ich würde das Programm jederzeit und immer wieder machen.
Perfekt aufgehoben dank Ketut!
Es ist nicht die neuste und modernste Villa aber gerade das hat es ausgemacht. Das feeling und die Stimmung in der Villa Bintang ist immer gechillt und gemütlich. Man fühlt sich einfach Zuhause! Dank unserer Hausverwalterin und Nachberin Ketut ist man bestens aufgehoben. Ketut macht alles für einen und ist sofort da, sobald es ein kleines Problemchen gibt. Egal, in welcher Hinsicht. Man kann mit ihr auch gemütliche Abende verbringen, Spaß haben und tiefgründige Gespräche über die indonesische Kultur führen :D Dank der Lage ist man nicht ganz im Touristen Getümmel und bekommt das wahre Leben auf Bali mit. Ketuts Cousin namens Ketut hat einen kleinen Laden um die Ecke, wo man alles kaufen kann, was man so im Notfall benötigt. Ich hatte eine perfekte Zeit in der Villa Bintang und alle unsere Freunde haben sich in der Bintang immer am wohlsten gefühlt. Einfach heimisch! :-)
Schöne Unterkunft, aber ein Hotel
Das Haus und die Zimmer sind total schön, sauber und riesengroß. Der Pool ist klasse und auch das Frühstück braucht zwar seine Zeit die man morgens vor der Uni einplanen sollte, schmeckt aber sehr gut. Die größte Enttäuschung allerdings war, dass das Resort doch noch als richtiges Hotel genutzt wird und somit alle paar Tage neue Gäste einziehen, was das Gefühl von Privatsphäre und Zuhause sein nicht wirklich fördert. Mindestens in der Beschreibung dieser Unterkunft hätte der Hotelbetrieb genannt werden müssen. Wir hätten uns sonst alle für andere Villen entschieden, hätten wir das vorher gewusst. Für 21 Betten, also potentielle 42 Hotelgäste, stehen ganze 6 Liegen am Pool zu Verfügung, von denen 4 kaputt sind. Also können nicht mal die derzeit 8 Studenten gemeinsam am Pool sein. Bevor man diese Unterkunft bucht, sollte man wissen, dass es ein Hotel ist und sich von der Atmosphäre nicht mit einer privaten Villa vergleichen lässt leider. Ich würde etwas anderes buchen wenn ich nochmal die Wahl hätte. Zudem die Uni in Jimbaran bei wenig Verkehr und zügigen Tempo 40 Minuten entfernt ist. Ansonsten bin ich hier zufrieden mit der Lage und dem Haus.
Villa Bintang
War eine geile Zeit in der Villa Bintang. Das Personal und besonders Ketut sind sehr nett und hilfsbereit. Ich hätte keine bessere Wahl treffen können. Lilly wurde außerdem zu Lilly Bintang umgetauft :D
Mit IBSN macht man nichts falsch
Das IBSN Programm hat engagierte und freundliche Dozenten. Es wird ein angemessenes Verhältnis zwischen Aufwand und Freizeit geboten. Genau das richtige für ein Auslandssemester auf Bali.
Super mit einem Makel
Was Herr Passon aufgebaut hat, ist hinsichtlich der Organisation einwandfrei. Die Bewerbungsphase über die FH Dortmund ist einfach und übersichtlich. Bei Fragen antworteten Herr Passon bzw. Herr Papenfoht zügig. sodass keine unnötigen Wartezeiten entstehen. Vor Ort in Jimbaran ist ein Sekretariat nur für IBSN-Studenten vorhanden. Wenn man Unklarheiten und Fragen hat, kann man die Sekretärinnen fragen und sie wissen sofort worum es geht. Die Vorlesungen sind am Anfang zwar ungewöhnlich, wenn man jedoch sich an das gesprochene Englisch der einheimischen Dozenten gewöhnt, kann man sicher einiges an Inhalt mitnehmen. Die Universität bietet die Vorlesung Bahasa Indonesia an. Für diejenigen, die sich für die Sprache interessieren, ist es wirklich hilfreich die Vorlesung zu besuchen, denn die Dozenten geben sich viel Mühe die Sprache den Studenten zu lehren. Ein Makel gibt es aber. Ich finde es allerdings ein bisschen Schade, dass man nicht oft mit indonesischen Studenten in Kontakt kommt, denn UNUD ist ziemlich weitläufig und die einzelnen Fakultäten bzw. Programme sind in verschiedene Gebäude aufgeteilt. Man bleibt etwas unter den Deutschen.
Ein Auslandssemester auf Bali? - Die absolut richtige Entscheidung!
Ich habe mich dafür entschieden im Batch 23 (SS 2010) mein Auslandssemester auf Bali zu absolvieren. Eine der wohl besten Entscheidungen die ich bisher getroffen habe. Die Organisation lief problemlos, die Studieninhalte deckten sich mit den Erwartungen und auch sonst war alles wunderbar... Das Land, die Leute, das Essen..unvergesslich!
Unbezahlbare Erfahrung
Heyho, ich war damals im WS 14/15 im IBSN-Programm an der Udayana und kann es nur zu 100% weiterempfehlen. Die Studieninhalte deckten sich zu 90% mit dem was ich in Deutschland gemacht hätte, das gesprochene Englisch ist nicht schwer und man lernt eine ganz neue Kultur und (wenn man will) auch einfache Sprache kennen. Ich habe auch heute noch Beziehungen zu Indonesiern und werde sie auch weiter pflegen. Nächstes Jahr plane ich schon als Alumni nochmal rüber zu fliegen. Beste Grüße Marc
IBSN - simply the best
Bin gerade mitten in meinem IBSN Auslandssemester auf Bali. Habe schon einiges gesehen in Asien - Thailand, Cambodscha, Phillipinen und ich muss sagen Indonesien, insbesondere Bali ist bisher mein favorite :) Genau die richtige Mischung aus asiatischem Lifestyle und westlichen Annehmlichkeiten. Könnte mir keinen besseren Ort für ein Auslandssemester vorstellen. Genauso verhält es sich mit dem IBSN Programm - hier wurde der perfekte Mix aus Anspruch und Nonchalance gefunden. Man lernt viel, kann den eigenen Horizont erweitern und hat trotzdem ausreichend Freiraum und -zeit, um die vielfältigen Freizeitangebote Balis auszukosten. Alles in allem ein richtiger Glücksgriff, kann ich nur jedem empfehlen :)
Super
wir sind jetzt schon seit fast 2 Monaten in der Villa White night und fühlen uns sehr wohl, sie ist einfach unser zuhause geworden. Die Räume sind groß und hell und schön eingerichtet. Besonders gefällt mir die offene Küche und das gemeinsame Ess/ und Wohnzimmer. Der Service ist super!! Es ist sauber, da unsere Hausdame eigentlich jeden Tag vorbei schaut und sich um all unsere Anliegen kümmert. Wir fühlen uns super betreut, da jedes noch so kleine Anliegen innerhalb weniger Stunden, manchmal sogar Minuten behoben wird. Natürlich gibt es überall Krabbeltiere und Mücken, was aber bei einem offenen Wohnzimmer wohl kein wunder ist. Jedoch versucht unser Hausmädchen jeden Tag aufs neue diese zu beseitigen, was ihr auch meistens gelingt, wenn man nicht gerade die Bananenschale über Nacht liegen lässt. Ich würde behaupten, dass die Fotos etwas veraltet sind, da die Realität an der ein oder anderen Stelle doch etwas anders aussieht, gerade was den Garten angeht. Dieser besteht nämlich aus Steinen und nicht wie auf dem Foto zu sehen aus Gras. Ab und zu scheitert es am Wlan oder der Strom und Wasserversorgung, jedoch wurde uns auch dort immer schnell geholfen. Alles in Allem sind wir sehr zufrieden, gerade was die Lage angeht, da es zur Uni und zum Strand nicht besonders weit ist. Wir können die Villa nur weiterempfehlen.
TOP
Wir haben uns von Anfang an sehr wohl gefühlt in der Villa. Wir wohnen zu dritt hier und chillen die meiste Zeit zusammen im Wohnbereich oder am Pool! Die Lage der Villa ist top! 15 min zum Bartubelig Strand (707) und auch nach Seminjak/Kuta und in die Uni nach Denpasar ist es nicht weit. Hier ist es sehr ruhig und wir fühlen uns dank des Nachtwächters auch sehr sicher! Bei jedem Anliegen hilft uns Putu (unsere Hausdame) oder die Organisation immer weiter sodass wir uns immer gut aufgehoben fühlen. Anfangs gab es einige Schwierigkeiten mit fließend Wasser und Internet aber da darf man in Bali einfach nicht so kleinlich sein:) der Garten sieht jedoch in live schon ein wenig anders aus Es gibt keinen Rasen, sondern Steine und die Sofas im Wohnbereich haben auch schon die ein oder anderen Gebrauchsspuren aber damit kann man sich auch arrangieren. Wir hatten anfangs keine Ahnung wie viel Strom man letztendlich braucht und müssen immer nachzahlen. Das ist schade, dass wir darüber nicht im Voraus augeklärt wurden. Alles in Allem sind wir dennoch sehr zufrieden und fühlen uns pudelwohl:)
very spacious villa, perfect to chill
- perfect villa for students - located close to Canggu, Seminyak - around 45min to University - big rooms - nice pool / outside area - another big student villa next door (Villa Nuri) , perfect for pool parties - numerous spots to chill (2 terraces, one balcony, one pavillon All in all a cheap and recommendable student accommodation
Gemütliches Semester im wunderschönen Bali :)
GoBali war das einzige Programm von dem uns in Österreich berichtet wurde, weshalb wir uns auch über dieses Programm angemeldet haben. Unsere Erwartungen wurden in fast allen Fällen erfüllt, das Uni Leben ist auf keinem Fall zu stressig, die Freizeitaktivitäten sind super und das Team wirklich nett.. Das einzige was uns etwas enttäuscht hat war, dass kaum andere Nationen bei Gobali vertreten sind - fast alle Studenten kommen aus Deutschland, ein paar wenige aus Österreich und anderen Ländern. Ansonsten ist das Programm aber auf jeden Fall weiter zu empfehlen :)
gemütliches Häuschen
Die Villa hat ein super Lage, insbesondere die Nähe zum Nachtmarkt mit zahlreichen Warungs zahlt sich aus! Auch zu den Clubs in Kuta ist es nicht weit, so dass man günstig mit dem Taxi hin kommt oder sogar laufen kann. Schade, dass die versprochene Reinigung 3 mal pro Woche nur 2 mal effektiv stattfindet. Das Internet könnte auch besser sein, allerdings ist das wohl generell ein Problem auf Bali. Der Garten und der große Pool wird sich mit Villa 1 geteilt, also sehr cool wenn sich alle gut verstehen- es ist immer was los!
zu empfehlen
- Küche ist nur sehr spärlich ausgestattet. Wir haben einiges dazugekauft. - Mit dem Wasser bzw. dem Wasserdruck gibt es öfters Probleme, sodass nur ein Rinnsal herauskommt. Warmes und kaltes Wasser lässt sich nicht regulieren - meistens hatten wir nur kaltes Wasser - das WiFi ist öfters ausgefallen. Meistens konnte das Problem aber schnell behoben werden. Trotzdem: Eine sehr gemütliche Villa mit guter Ausstattung. Der Hausmeister wohnt direkt nebenan und ist so immer greifbar, wenn es Probleme gibt. Ich würde wieder hier einziehen.
Die optimale Villa
Die Villa Nineteen ist exakt wie auf dem Video, welches man im Internet findet. An sich kann ich der ersten Bewertung nur zustimmen, wobei ich finde, dass es auf der Terasse Liege- und Sitzmöglichkeiten gibt. Da ich ansonsten lieber am Strand liege, welches mit dem Roller in 10 Minuten erreichbar ist, sind mir die Liegemöglichkeiten am Pool nicht wichtig. Es ist eher ein Ort bei der man Abends zusammen das eine oder andere Bier trinken kann. Die Einrichtung hat mir persönlich gut gefallen, ebenso der Service des Hausmädchens. Es mangelt einem eigentlich an garnichts. Die Lage der Villa ist zudem optimal um nach nach Seminyak oder Kuta zu kommen. Eine Tankstelle und weitere Essens-und Einkaufmöglichkeiten sind auch zu Fuß zu erreichen. Ich kann dieses Haus auf jeden Fall nur weiterempfehlen! Da ich es perfekt fand, gibt es von mir auch 5 Sterne.
Grandioser Aufenhalt!
Ich habe während meines Auslandssemesters 2014 in der J Villa gewohnt und es hat mir sehr gut gefallen. Tolles Haus, toller Service, perfekt gelegen und super Auufenhaltscharakter. Ich war begeistert und würde dort jeder Zeit wieder wohnen wollen!
Bewertung Villa DC: WS 2014
Die Villa DC liegt im Herzen von Kerobokan an der Jalan Gunung Salak Utara. Die Lage ist sehr zufriedenstellend, innerhalb von max. mal 5 Minuten gelangt man mit dem Scooter auf die Sunset Road. Der Double Six und Batu Belig Beach sind ebenfalls in max. 10 Minuten zu erreichen. Direkt neben an gibt es eine Bäckerei und ein kleines Restaurant. Der nächste Geldautomat (ATM) befindet sich im 50 Meter entfernen Mini Supermarkt (Indomaret), also braucht man für die Grundversorgung mit Getränken und Lebensmitteln nicht weit fahren. Die Villa selbst verfügt über einen ausreichend großen Pool, eine offene Küche und sechs unterschiedlich große Zimmer. Während unseres Aufenthalts wurde die Villa im normalfall von Montag bis Samstag vom Staff Team komplett gereinigt. Die Reinigung erfolgte in der Regel morgens ab 8 Uhr. Einzige Kritikpunkte sind die Regelung für Gäste. Ist ein Besuch von Freunden/Familie geplant sollte bereits vorher geklärt werden, ob Kosten für die Übernachtung anfallen und wie hoch diese sind. Im Wintersemester 2014 gab es dort einige Unstimmigkeiten. Ebenfalls sollte eine Inventarliste angefragt werden, für den Fall das einzelne Gegenstände am Ende des Aufenthalts in Rechnung gestellt werden (kaputt oder verschollen).
Panen Haus
Sehr gute und saubere Unterkunft. Gute Lage in Seminyak. Super schnell mit dem Roller zur Kunti, Restaurants und Strand..freundliches und hilfsbereites Personal sowie Vermieter. Nur begrenztes Englisch. Aber war nicht wirklich ein Problem. Haus und Zimmer sind Super. Top Ausstattung und wie gesagt sehr Sauber...habe meinen ganzes Semester dort verbracht und war vollkommen zufrieden. Auf Pool kann man verzichten da man wie gesagt in 3 Minuten mit dem Roller am Strand ist
Die beste Zeit meines Lebens
Das Auslandssemester mit Asia Exchange auf Bali zu machen war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Ich habe auf Bali sehr viele nette Leute kennen gelernt, Interessantes über die Kultur erfahren, die unterschiedlichen Facetten der Insel erkundet und auch etwas Zeit zum Reisen in Asien gehabt. Das Studium an der Udayana Universität war sehr interessant, wenn auch das Englisch mancher Vortragender nicht "perfekt" ist. Die Organisation durch Asia Exchange war ausgezeichnet. Ich habe nicht damit gerechnet, dass mich diese vier Monate so prägen werden, aber Bali hat mein Leben verändert und ich kann jedem nur empfehlen diese Erfahrung zu machen.
Immer wieder gern!! :)
Nun ja, was kann man zur Bagus Jaya Residence so sagen: Gebucht habe ich die Unterkunft wegen des günstigen Preises. Anfangs hatte ich vor nach einem Monat Bagus Jaya mit Freunden in eine Villa zu ziehen, jedoch ist es nie dazu gekommen. Ich und offensichtlich auch die anderen haben uns dort sehr wohl gefühlt und sind daher sogar die ganzen 4 Monate geblieben. Die Zimmer sind keine Luxuszimmer, jedoch sind sie mit allem Nötigen ausgestattet und reichen vollkommen aus. Stattdessen punktet die Bagus Jaya Residence mit ihrem Personal, der guten Lage und der äußerst angenehmen Atmosphäre. Osiana (die Managerin), Made und Anan (die netten Nachbarn von gegenüber) und alle Anderen, die dort so rumschwirren sind sehr hilfsbereite und herzensgute Menschen. Bei jeder noch so dummen frage wird einem stets mit einem Lächeln im Gesicht geholfen. Also, ich kann diese Unterkunft nur guten Gewissens empfehlen...es ist immer was los und man kann sich ziemlich wohl fühlen :) P.S. "Nur" 4 Sterne, da kein Luxus ;)
I Love Villa Rajawali
Ich war letztes Jahr mit 13 weiteren Studenten in der Villa, anfangs musste ich mich daran gewöhnen, da vor uns schon länger keiner mehr dort gewohnt hat und dort aus allen Ecken und Löchern Tiere krabbelten (Kakerlaken und komische Würmer) dies erledigte sich aber nach ein paar Tonnen Insektenspray. Dann fing ich an diese typisch balinesische urige Villa zu lieben. Es war einfach großartig da zu wohnen. Der Außenbereich war unglaublich groß und schön. Da hält man sich ja am meisten auf. Wenn ich mich an andere Villen erinnere, hatten die meisten luxuriöse Zimmer, jedoch einen super kleinen Garten. Da hatten wir dann unsren Luxus, zudem ist der Pool auch riesig. Das einzige was wirklich blöd war, dass wir keine Partys dort feiern durften, weil einige Studenten die vor uns da gelebt haben, sehr viel Mist gebaut haben. Ich glaube das mit dem Party machen hat sich da komplett erledigt. Allgemein kann ich nur sagen, dass die Villa top ist! Ich würde immer wieder hin. Der Rico war auch größtenteils super witzig und gut drauf.
LV Villa (Legian Living House)
Ich habe ebenso von August bis Dezember 2014 in der LV-Villa gewohnt. Die Villa hat wirklich eine super Lage, wie schon unten beschrieben. Ich habe im Gegensatz zu den anderen Studenten an einem anderen Studienprogramm teilgenommen und musste nach Denpasar zur Universität; die Fahrtzeit betrug ca. 15 Minuten. Das Personal ist besonders lobenswert, sehr kompetent und durchweg freundlich. Erwähnenswert ist weiterhin, dass die Villa im Gegensatz zu anderen eine 24 Stunden Security hat. Ich habe mich dort sehr wohlgefühlt und kann die Villa nur weiterempfehlen.
Villa beo
Schöne Gegend und nah am Strand Internet funktioniere nicht. Pool war öfters mal grün. Christian war super hilfsbereit, seine Freundin eher weniger. Vlt für unter 300€ pro Monat vermieten wäre angebrachter.
