Bewertungen unserer Studis
Echte Erfahrungsberichte aus unseren Unterkünften.
Ein super Auslandssemester!
Während meines Auslandssemesters am EOC in Bali habe ich viele tolle Erfahrungen gemacht und gleichzeitig viel gelernt. Studium: Am EOC hast du genau die richtige Balance zwischen Studium und Freizeit. Das Studium ist anspruchsvoll und thematisch spannend, lässt dir aber genau genug Zeit um auch die Insel zu erkunden und genießen, und dich mit der anderen Kultur auseinanderzusetzen. Freizeit: Bali ist eine tolle Insel mit vielen verschiedenen Seiten, die kennenzulernen und zu verstehen in den Kursen sogar geholfen wird. Unterstützung: Generell bekommt man als Student am EOC jede Unterstützung die man nur irgendwie braucht. Durch die persönliche Betreuung und die familiäre Atmosphäre hat man immer jemanden an den man sich wenden kann, der Bescheid weiß und helfen kann. Fazit: Ich hatte ein super Auslandssemester mit allem was man sich nur wünschen kann. Auf jeden Fall zu empfehlen!
Perfect!
If you are looking for a fast and easy way to study in Asia then Asia Exchange is the best way to go! If you have any questions than they will help you out very quickly. Asia Exchange helps you to gain an amazing and life changing experience!
Sarah
Nach meinen fast 5 Monaten Aufenthalt in der Villa Rajawali kann ich nur sagen: top! kleinere Abstriche gibt es, da die Wartung vom Pool, die Reinigung der Zimmer und des Wachpersonals etwas vernachlässigt wurde nach einiger Zeit. Nichts desto trotz kann ich die Villa auf jeden Fall weiterempfehlen! Hatte echt ne super Zeit dort! Der Strand ist nah und mit Scooter oder Motorrad schnell zu erreichen, die Wohngegend im allgemeinen ist absolut top! Nicht zu viel los und nicht zu wenig und in die City geht's je nach Verkehrslage auch recht schnell, wenn man bisschen mehr Action haben möchte. Die Nachbarn sind großartig (vor allem der nette kleine Laden nebenan, der einen immer mit dem Nötigsten versorgen kann)! Wer echt ne schöne Zeit auf Bali möchte und gleichzeitig gern unter Menschen ist (mit zehn Leuten ist man selten alleine) für den ist die Villa perfekt! :)
Studieren am EOC
Lange habe ich überlegt, wo ich mein Auslandssemester machen möchte. Es bieten sich so viele interessante Möglichkeiten. Aber dann habe ich mich für den European Overseas Campus auf Bali entschieden und meine Entscheidung nie bereut. Hier kann man nicht nur in einer traumhaften und kulturell hoch interessanten Umgebung studieren, sondern es ist auch das europäische und westliche Bildungsniveau gegeben, welches an einigen anderen Universitäten im Ausland zu kurz kommt. Durch die kleinen Gruppengrößen war es möglich sehr intensiv in die Themen einzutauchen, auf die Stärken und Schwächen der Studierenden einzugehen und dies alles in einem sehr angenehmen familiären Umfeld. Die Kurse wurden immer auf hohem Niveau gehalten durch internationale Dozenten, wobei sie jedoch nie ihren Reiz verloren und immer viel Spaß brachten. Durch die sehr fürsorgliche Betreuung durch Professor Dr. Rehling und dessen Frau Merina lebte man sich gut ein und es bildete sich schnell eine kleine EOC-Familie, in der man nie mit Problemen alleine gelassen wurde.
Anmelden & Bali genießen ;-)
GoBali ist noch ein sehr junges Programm, die Gründer Marko und Jan haben beide selbst vor einiger Zeit ihr Auslandssemester auf Bali absolviert und wir profitieren von ihren Erfahrungen. Die beiden wissen was ein Student erwartet wenn er nach Bali zum Auslandssemester kommt und haben das Programm dementsprechend gestaltet. Wer jeden Tag akademisch gefordert werden will, sollte sich vielleicht in Harvard bewerben! GoBali gibt stattdessen viel Freiraum um Bali und seine vielen Attraktionen zu sehen und zu erleben. Marko ist das ganze Semester über auf Bali und immer für alle Fragen offen, man trifft ihn ab und zu abends beim Ausgehen oder beim Surfen ... Ich finde das spiegelt die Nähe von GoBali zu uns Studenten wieder! Ich habe zwar nur wenig Erfahrung mit den anderen Programmen, aber ich kann euch GoBali nur empfehlen! Habt Spaß ;-)
Review
Als ich das erste mal von dem Studiengang gehört habe, war ich etwas skeptisch, ob es überhaupt vorteilhaft ist auf Bali zu studieren. Nach und nach wurde mir klar, dass dieses Programm sehr gut für mich geeignet ist. Die Vorlesungen haben ein sehr hohes Niveau und man wird sehr gut betreut. Außerdem lernt man eine vollkommen neue Kultur kennen und ist zugleich an einen der schönsten Orte der Welt.
Was erwartet dich beim EOC
„Klein aber fein“- dieses Motto passt nicht nur zum schönen Bali, sondern auch zu dem tollen EOC-Programm. Wer Wert auf persönliche Betreuung, sehr gutes Sprachniveau, kleine Lerngruppen und interaktiven Unterricht legt, sollte sich für ein Auslandssemester beim EOC entscheiden. Nicht zu vergleichen mit Deutschland, sorgen Klima, Kultur, Sprache und v.a das Essen auf Bali für eine große Umstellung. Durch tausend neue Eindrücke und die Möglichkeit seine großzügige Freizeit frei zu gestalten, vergeht die Zeit wie im Flug. Während der Kompaktwochen mit Anwesenheitspflicht an der Uni ist vollste Konzentration und Durchhaltevermögen gefragt. Nach der Uni müssen meist Präsentationen vorbereitet werden oder man muss für den Test am nächsten Tag lernen. Doch ist die Präsenzwoche vorbei, hat man meist mindestens 2 Wochen frei. Dank freier Zeiteinteilung zur Anfertigung der Hausarbeiten, kann man diese Zeit gut nutzen, um sich Bali oder die vielen, leicht zu erreichenden Nachbarinseln oder –länder anzuschauen. Eine unvergessliche Zeit erwartet dich!
Studieren am EOC
Da Uwe vor seiner Zeit am EOC in Flensburg gelehrt hat wurde der EOC sehr promoted bei uns an der Uni. Zunächst wurde ich nur aufmerksam weil ich Bali hörte. Mit Bali verbindete ich gutes Wetter, Wellen, Party und surfen. Doch aus meiner Recherche und meinen jetzigen Erfahrungen kann ich sagen das es nicht der Fall ist. Hier gibt es einige Programme die nur auf Urlaub ausgelegt sind, doch wer darauf scharf ist, ist beim EOC falsch. Meiner Meinung nach haben Uwe und Merina eine einmalige Möglichkeit geschaffen im Paradies zu studieren. Durch die internationalen Lecturers macht man unheimlich viele Erfahrungen und kriegt Einblicke in die verschiedensten Kulturen. Ich weiß jetzt auch das mir Seminare viel besser liegen als Vorlesungen, da ich bereits jetzt merke, dass ich viel mehr mitgenommen und behalten habe. Es ist eine einmalige Zeit und ich kann wirklich nur jedem raten an diesem Programm teilzunehmen.
Studieren auf Bali
Aufmerksam geworden bin ich auf dieses Programm, als ich auf der Suche nach Studienmöglichkeiten in Indonesien war. Besonders gefallen hat mir, dass ich trotz „Auswärtige“ mir einige Kurse leicht anrechnen kann, da die Credits nach europäischen Standards vergeben werden. Ich kann die Beschreibung des EOC Programmes voll und ganz bestätigen. Das Programm bietet ein Paket von qualitativ hochwertigen und zeitgemäß interessanten Seminaren mit internationalen Dozierenden in kleinen Seminargruppen, eingebettet im Kontext eines sehr interessanten Landes in Südost Asien – in diesem Fall im Kontext einer durchaus interessanten Insel Bali. Die Seminare sind als wöchentliche Blockveranstaltungen aufgebaut. Innerhalb einer Seminarwoche werden (Seminar abhängig) kleinere Tests geschrieben sowie Präsentationen vorbereitet und gehalten. Zum Abschluss folgt dann eine Klausur oder Hausarbeit, manchmal auch beides. Das klingt nach sehr viel Arbeit und meist trifft dies auch zu. Dennoch lohnt sich die Mühe. Dadurch, dass zwischen den Blockveranstaltungen immer 1 Woche frei ist, bleibt genug Zeit, um die Insel, Nachbarinseln oder Nachbarländer zu bereisen und zu erkunden. Die Betreuung durch die EOC Koordinatoren ist sehr gut und trägt viel zur familiären Atmosphäre bei. Nicht zu vergessen sind die schönen Grillabende im Hause der Rehlings. Das EOC ist im Vergleich zu den anderen Programmen, die auf Bali angeboten werden, mit Abstand das am besten organisierte und betreute Programm mit qualitativ hochwertigen Seminaren auf Bali, auch wenn es gleichzeitig das teuerste von allen ist.
Marten
Als Exot habe ich mich für das Programm beworben, da ich Erziehungswissenschaften an der Universität Flensburg studiere und mit internationalem Management noch keinen Kontakt hatte. Allerdings habe ich Bildungsökonomie als Hauptfach und weiß um die immer wichtiger werdene finanzielle Komponente der pädagogischen Praxis. Daher war es für mich eine super Sache den Einblick in ein für mich relevantes Studiengebiet zu bekommen und das mit einer Auslandserfahrung zu verbinden. Ich möchte hiermit auch alle Interessenten und gerade Pädagogen auffordern einen so prägenden Schritt zu wagen, da sie Erfahrungen individuell, wie qualitativ unschlagbar sind. Außerdem ist das Team vor Ort unschlagbar.
Studieren am EOC
Ich habe im Semester 2013/2014 am Programm des EOC teilgenommen. Aufmerksam geworden bin ich über Infoveranstaltungen an meine Universität in Flensburg. Was mich zu der Entscheidung nach Bali zu gehen, bewegt hat war zunächst, dass alle Credits angerechnet werden. Interessant fand ich es auch Erfahrungen mit Dozenten aus Neuseeland oder Australien zu sammeln und dabei die unterschiedliche Lehrweise des EOC im Gegensatz zu deutschen Veranstaltungen kennen zu lernen. Der Unterricht findet in kleinen Gruppen statt wodurch man die Chance hat sich aktiver an der Vorlesung zu beteiligen. Zu jedem Kurs gehören außerdem Vorträge und meistens noch eine Abschlussarbeit. Der Arbeitsaufwand ist dadurch zwar relativ hoch aber es bleibt noch genug Zeit Bali zu genießen und zu sehen. Auch die Betreuung durch die beiden Begründer des EOC ist sehr gut und warmherzig. Sie kümmern sich wirklich um alle Belange. Besonders sind auch die verschiedenen Ausflüge. In einer Woche waren wir zum Beispiel auf Nusa Lembongan um eine eigene kleine Feldstudie durchzuführen. Im Großen und Ganzen kann ich das Studieren auf Bali und am EOC nur empfehlen, für die unter euch, die wirklich studieren und kulturell etwas erleben wollen.
Studieren auf Bali
Ich habe am jetzigen EOC Programm 2013/2014 teilgenommen und mein Auslandsemester auf Bali verbracht. Durch diverse Infoveranstaltungen an meiner Universität in Flensburg bin ich auf dieses Programm aufmerksam geworden. Besonders gut fand ich dabei, dass man am EOC alle Credits, die man während seines Auslandaufenthaltes sammelt, angerechnet bekommt in Deutschland, da das Programm die Anforderungen der Bologna- Reform erfüllt. Das ist oftmals bei anderen Universitäten im Ausland nicht der Fall. Erst mal angekommen auf Bali wird man merken, dass Studieren am EOC sich sehr unterschiedet vom deutschen Hochschulsystem: Man studiert in Kleingruppen von ca. 15-20 Leuten in einem Klassenraum mit internationalen Dozenten. Durch die kleine Gruppengröße ist es möglich, individuell gefordert zu werden, denn aktive Mitarbeit, Diskussionen, Rollenspiele Präsentationen sind in jedem Modul Pflicht. Die Anforderungen sind zwar hoch und arbeitsintensiv, dennoch lernt man in jedem Kurs sehr viel und wächst über sich selber hinaus. Ebenfalls positiv zu erwähnen ist die Betreuung durch die Initiatoren des EOCs: Man kann jeder Zeit und mit jedem Problem, sei es universitärer oder privater Natur, an die Schulleiter wenden und gemeinsam eine Lösung finden. Der Zusammenhalt der Gruppe und das Verhältnis zu den Schulleitern ist sehr freundschaftlich und teilweise sogar familiär, besonders wenn alle eingeladen sind zu gemeinsamen Barbecue-Abenden. Wer also sowohl Abenteuer sucht und gleichzeitig ernsthaft studieren möchte, für den ist das EOC Programm ganz sicher eine gute Möglichkeit, beides zu verwirklichen.
Ein Semester auf Bali
Ein Semester in Indonesien auf Bali...Die Insel der Götter wird als Surferparadies oder als Traumziel für Flitterwochen angesehen, doch hier zu leben ist etwas ganz anderes. Jeden Tag begegnen einem neue Herausforderungen sei es durch die Kutlur, die Sprache oder anderen Umständen. Aber eben diese Erfahrungen sind es ja die man bei einem Auslandssemester sammeln will, um über sich selbst hinauszuwachsen und sich dem komplett Neuem zu öffnen. Bali ist eine wunderbare Gelegenheit dafür und zudem natürlich ein sehr schönes Fleckchen Erde. Sieht man jedoch von Reisterrassen, Dschungel und Stränden ab geht es ja eigentlich um die Studienzeit an der Uni. Das Studieren am EOC in Kleingruppen von ca 15 Personen ist etwas ganz anderes als an den Universitäten und Hochschulen in Deutschland. Durch die besagte Grösse der Gruppen werden die Seminare sehr aktiv gestaltet und alle Studenten werden miteinbezogen. Von Präsentationen über Rollenspiele bis hin zu Ausflügen auf Bali ist alles dabei. Die Uni ist jedoch nicht mal eben so mit links zu bewältigen. Sie erfordert Arbeit, Konzetration und viel Vorbereitung um dem Pensum gerecht zu werden. Wer sich lösen möchte von überfüllten Hörsälen und der Anonymität an Deutschlands Unis ist am EOC genau richtig. Es ist leicht mit den Dozenten aus den verschiedenen Nationen ins Gespräch zu kommen und sie sind stets hilfsbereit. Außerdem ist die Begleitung der Unileitung super, denn egal welchen Alters ist es immer schwierig in einem so fremden Land sich einzuleben und es ist sehr beruhigend zu wissen, dass man zuverlässige und fürsorgliche Ansprechpartner hat!
Maurice
Ich war 2011/12 am EOC auf Bali und bin jetzt zwei Jahre später auf diese Website gestoßen, weil ich Informationen über den EOC für eine Bewerbung raussuche. Zum Glück war ich noch mit dem Leiter des Programms in Kontakt, der sich freundlicherweise bereit erklärt hat mir ein Empfehlungsschreiben zu schicken. Bali und Indonesien waren natürlich der Hammer. Eine wunderschöne Landschaft und sehr freundliche Menschen. Für mich war etwas ganz Neues, da ich noch nie in Asien war. Das Semester hat mir aber definitiv einen tieferen Einblick in die Kultur und Lebensweise gegeben. Die Kurse am EOC wurden von internationalen Dozenten betreut, welche aus aus Australien, Indonesien, USA und Deutschland kamen. Ich war froh, dass im Gegensatz zu einigen Studienkollegen, die in anderen Unis auf Bali waren, der Unterricht auf gutem Englisch-Niveau statt fand. Wir hatten meist einen Kompaktkurs in einer Woche und danach ein bis zwei Wochen frei. In der Zeit wurden dann die Hausarbeiten geschrieben, aber es blieb noch genügend Zeit zum Surfen oder Reisen. Besonders gefallen hat mir der mehrtägige Field Survey auf der Insel Nusa Lembongan. Im gesamten Programm waren wir so 15-20 Studenten aus hauptsächlich Deutschland und Holland. Da wir nicht so viele waren, konnte man sich besser mit den Profs während des Unterrichts austauschen und jeden kennen lernen. Ich hatte mir mit einigen Kommilitonen eine Villa mit Pool gemietet, was sich im Endeffekt als sehr cool herausstellte. Ich kann Bali und den EOC nur empfehlen und würde das Auslandssemester in dem Programm jederzeit wiederholen.
