Welches Visum ist das richtige für mich?

Du willst ein Auslandssemester hier auf Bali verbringen? Dann solltest du dir schon vorher gut überlegen, welches Visum für dich infrage kommt. Die zwei wichtigsten Visa-Arten, die dich hierbei interessieren sollten, sind das Social Budaya und das Visa on Arrival, also das Touristenvisum. Welche Vor- und Nachteile diese beiden Visa-Arten für dich haben und welches für dich besser geeignet ist, erfährst du hier.

Das Visa on Arrival (Touristenvisum)

Für das Visa on Arrival musst du vor deinem Abflug in Indonesien im Grunde nur relativ wenig vorbereiten. Anders als beim Social Budaya ist es nicht nötig, vorher einen Antrag auszufüllen, einen Sponsorletter einzureichen oder deinen Pass zum Konsulat zu schicken. Bei Ankunft am Flughafen in Indonesien musst du lediglich an einem extra dafür vorgesehenen Schalter ein Formular ausfüllen, ein gültiges Ausreiseticket nachweisen können und 35 USD bezahlen. Dann erhältst du einen Sticker in deinen Pass, der noch einmal bei der Passkontrolle abgestempelt wird, und schon hast du dein Visum. Das bezahlte Visa on Arrival kannst du nach 30 Tagen kostenpflichtig verlängern. Mehr Infos dazu findest du in unserem Artikel über das Touristen-Visum. Nach Ablauf der 60 Tage musst du aus Indonesien ausreisen und kannst dir bei erneuter Einreise ein neues Visa on Arrival holen, was du wieder auf 60 Tage verlängern lassen kannst. Dieses Visum eignet sich vor Allem für Leute, die gerne im Break in andere Länder reisen wollen, da man eben nicht wie beim Social Budaya gezwungen ist, im Land zu bleiben. Allerdings ist das Visum selber eigentlich nur auf Touristen ausgelegt und berechtigt nicht zum Studium, weshalb man bei der Passkontrolle auch auf keinen Fall sagen darf, dass man Student ist. Dazu kommt, dass man das Visum schon sehr bald nach Ankunft schon wieder verlängern lassen muss, was auf Dauer natürlich sehr stressig werden kann. Studierst du an der Udayana Universität, kannst du dich für die Verlängerung des Visums auch an den entsprechenden Agenten wenden. Das kostet zwar etwas mehr, als wenn du die Verlängerung selber in der Immigrasi vornimmst, erspart dir aber den größten Teil der lästigen Fahrerei.

Das Social Budaya

Das Social Budaya ist das Visum, das dich zum Studieren in Indonesien berechtigt. Wenn du noch in Deutschland bist, solltest du frühzeitig mit der Beantragung beginnen, damit du deinen Reisepass rechtzeitig zum Abflug wiederhast. Bevor du das eigentliche Social Budaya beantragen kannst, brauchst du ein Surat Rekomendasi, also ein Empfehlungsschreiben. Das kann dir die Botschaft in Berlin ausstellen. Welche Unterlagen du dafür brauchst und wie die Beantragung abläuft, findest du in unserem Artikel Studenten-Visum Antrag FAQ. Dafür solltest du etwa 2-4 Wochen einplanen. Die Ausstellung des Surat Rekomendasi ist kostenlos. Mit dem Surat Rekomendasi kannst du dann bei der für dich zuständigen Botschaft bzw. Konsulat (Berlin, Hamburg oder Frankfurt) dein Visum beantragen. Das Social Budaya kostet 45 Euro. Das Geld musst du auf das Konto der jeweiligen Botschaft überweisen und einen Überweisungsbeleg deinem Antrag beilegen. Damit du das Visum bekommst, musst du auch hier ein gültiges Ausreiseticket vorlegen. Das muss nicht unbedingt der Rückflug nach Deutschland sein, ein Ticket innerhalb Asiens reicht vollkommen aus, solange du Indonesien verlässt. Wenn deine Unterlagen vollständig sind, bekommst du das Social Budaya ausgestellt. Bei Einreise wird das Visum abgezeichnet und du erhälst einen Einreisestempel, der das Datum beinhaltet, wann du nach Indonesien eingereist bist. Ab diesem Datum ist das Visum 60 Tage gültig und muss danach alle 30 Tage bis zu 4 Mal neu verlängert werden. So kannst du bis zu 6 Monate in Indonesien bleiben, bevor du ausreisen musst. Die Verlängerung deines Social Budaya kann der Agent der Udayana Universität für dich übernehmen, dann musst du nur ein Mal in die Immigrasi, um Fingerabdrücke abzugeben und Fotos zu machen, was dir im Vergleich zum Touristenvisum sehr viel Aufwand erspart. Mehr Infos zu dem Studentenvisum erhälst du im Artikel Studenten-Visum Antrag FAQ. Mit dem Social Budaya bist du, sollte jemals kontrolliert werden, auf jeden Fall auf der sicheren Seite. du studierst also vollkommen legal in Indonesien. Der Nachteil des Social Budaya ist allerdings, dass du im Break nicht ausreisen kannst. Wie das Visa on Arrival auch, verfällt das Social Budaya, sobald du Indonesien verlässt. Auf der anderen Seite gibt es in Indonesien selber so viel zu sehen, dass dir auch im Break bestimmt nicht langweilig wird, wenn du nicht ausreist 😉

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Social Budaya für dich auf jeden Fall die sicherere Alternative ist. Falls du nicht mehr ausreichend Zeit hast, in Deutschland das Visum zu beantragen, solltest du trotzdem noch versuchen, das Surat Rekomendasi über die Uni zu bekommen. Dann reicht es auch, wenn du auf eurem Hinflug einen eintägigen Zwischenstop in Singapur einlegst und über einen Agenten das Visum beantragt. Alle Infos hierzu findest du in unserem Artikel Social Visa (Express).

Lebst du auf Bali?

Wenn du auf Bali lebst oder seit einigen Jahren immer wieder einige Zeit auf Bali verbringst, dann bist du hier richtig.

Möchtest du nach Bali?

Du möchtest das erste Mal nach Bali kommen oder warst schon hier und überlegst evtl. sogar nach Bali zu ziehen? Dann bist du hier richtig.

Informiere mich zu Änderungen bei der Einreise

Seit 2020 gibt es ständig Änderungen der Einreisebestimmungen! Damit du keine Überraschungen erlebst und besser planen kannst hinterlasse hier deine E-Mail-Adresse

Wie heißt Indonesiens beliebteste Insel?

Hinweis: Startet mit "Ba" und endet mit "li" :)