Singaraja

Singaraja (früher: Singaradja) ist die zweitgrößte Stadt auf der indonesischen Insel Bali nach der Inselhauptstadt Denpasar.

Lage und Geschichte

Singaraja liegt im Norden der Insel an der Küste und war bis zur Unabhängigkeit Indonesiens Verwaltungszentrum der kolonialen Provinz Bali. Heute ist Singaraja noch die Hauptstadt des Regierungsbezirks (und ehemaligen Königreichs) Buleleng. Die glanzvolle Geschichte der Stadt ist noch gut anhand des Stadtbildes erkennbar, das in weiten Teilen von typisch kolonialer Architektur geprägt ist. In ca. 15 km Entfernung von Singaraja liegt ebenfalls an der Küste eines der touristischen Zentren Balis: Lovina, das aus einer Reihe von ehemaligen Fischerdörfern besteht.

Sehenswürdigkeiten

  • der ehemalige Königspalast (Puri, „Palast“). Dort lebt noch eine der vier Ehefrauen des letzten Rajas von Buleleng, A.A. Panji Tisna, der auch einer der berühmtesten Schriftsteller Balis war.
  • die wertvolle Lontar-Bibliothek mit Büchern, die auf die Blätter der Lontar-Palme geritzt werden.
Lebst du auf Bali?

Wenn du auf Bali lebst oder seit einigen Jahren immer wieder einige Zeit auf Bali verbringst, dann bist du hier richtig.

Möchtest du nach Bali?

Du möchtest das erste Mal nach Bali kommen oder warst schon hier und überlegst evtl. sogar nach Bali zu ziehen? Dann bist du hier richtig.

Informiere mich zu Änderungen bei der Einreise

Seit 2020 gibt es ständig Änderungen der Einreisebestimmungen! Damit du keine Überraschungen erlebst und besser planen kannst hinterlasse hier deine E-Mail-Adresse

Wie heißt Indonesiens beliebteste Insel?

Hinweis: Startet mit "Ba" und endet mit "li" :)