Kuta

Kuta ist eine Stadt auf der indonesischen Insel Bali, die südlich von der Hauptstadt Denpasar gelegen ist.

Sie verfügt über einen kilometerlangen, breiten Sandstrand, weshalb sich dort ein Zentrum des westlichen Pauschaltourismus herausgebildet hat. Der Sandstrand Kutas eignet sich gut zum Sonnenbaden, Schwimmen und Surfen. Das Stadtbild ist vor allem durch Hotels und Diskotheken geprägt. Daher hat Kuta sich im Laufe der letzten Jahre stark „verwestlicht“. Die meisten Touristen kommen aus Indonesien, Deutschland, Japan, China, die Niederlande, Indien, Malaysia und Australien. Der Internationale Flughafen Denpasar Ngurah Rai International Airport liegt in der Nähe von Kuta.

Am 12. Oktober 2002 wurde Kuta das Ziel eines terroristischen Anschlags islamischer Extremisten. Dabei wurden durch die Detonation einer Autobombe zwei Diskotheken vollständig zerstört und insgesamt 202 Menschen, vorwiegend Australier, getötet. Auf der Legian-Street steht seither ein großes Denkmal mit den Namen der Opfer.

In Folge des Anschlags brach der Tourismus auf Bali ein. Die Stadt und die Insel haben sich von diesem Ereignis nicht völlig erholt. Am 1. Oktober 2005 erschütterte ein weiterer Anschlag mit mehreren Toten die Stadt erneut. Dabei explodierte ein Sprengsatz in einem Restaurant auf der vielfrequentierten Shoppingmeile am Matahari-Kaufhaus. Weitere Explosionen gab es fast zur selben Zeit in zwei Strand-Restaurants im ca. 15 Kilometer entfernten Jimbaran.

Lebst du auf Bali?

Wenn du auf Bali lebst oder seit einigen Jahren immer wieder einige Zeit auf Bali verbringst, dann bist du hier richtig.

Möchtest du nach Bali?

Du möchtest das erste Mal nach Bali kommen oder warst schon hier und überlegst evtl. sogar nach Bali zu ziehen? Dann bist du hier richtig.

Informiere mich zu Änderungen bei der Einreise

Seit 2020 gibt es ständig Änderungen der Einreisebestimmungen! Damit du keine Überraschungen erlebst und besser planen kannst hinterlasse hier deine E-Mail-Adresse

Wie heißt Indonesiens beliebteste Insel?

Hinweis: Startet mit "Ba" und endet mit "li" :)